05.05.2024, 08:05 Uhr

Vertrauensleute

Unsere Vertrauensleute werden von den Gewerkschaftsmitgliedern im Betrieb gewählt. Sie teilen dem Betriebsrat unter anderem Forderungen und Stimmungen der Beschäftigten mit und erläutern der Belegschaft Beschlüsse von Betriebsrat oder Gewerkschaft. Dabei vertreten sie die Positionen der IG Metall in den Betrieben.

Zu den wichtigsten Aufgaben der Vertrauensleute zählen:

• IG Metall-Mitglieder beraten, ihre Interessen am Arbeitsplatz vertreten,
  • Tarifforderungen entwickeln und diskutieren, Tarifbewegungen vorbereiten und begleiten,
  • nicht organisierte Arbeitnehmer für die IG Metall interessieren und werben.

Weitere Informationen über Vertrauensleute der IG Metall

Tarifrunde Metallhandwerk

Zeit für Veränderung - wir sind bereit!

• 03.05.2024
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute

Die jüngsten Warnstreiks im Metallhandwerk haben unsere Einigkeit und Entschlossenheit eindrucksvoll demonstriert. Es ist Zeit, dass unsere berechtigten Forderungen ernst genommen werden.

Anpasung der Mitgliedsbeiträge in der Metall- und Elektroindustrie

• 01.05.2024
  • Aktuelles, Vertrauensleute

Zum 1. Mai 2024 werden die Beiträge für Mitglieder, die in tarifgebundenen Betrieben der Metall– und Elektroindustrie beschäftigt sind, anlässlich der tariflichen Entgelterhöhung um 5 Prozent angepasst. Die Höhe der Anpassung ergibt sich auf Grund der tariflichen Steigerung der Einkommen um 3,3 Prozent sowie um weitere 1,7 Prozent, die auf einem Beschluss des Ortvorstandes vom 15. April 2024 basieren.

Magazin Metall: Lokalseite Mai & Juni 2024

• 01.05.2024
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute

In unserem Mitgliedermagazin berichten wir über aktuelle Themen aus den Betrieben im Zuständigkeitsbereich unserer Geschäftsstelle: Überbetriebliche Solidarität führt zum Erfolg. Drei Betriebsratsvorsitzende und drei Belegschaften von drei Büromöbelherstellern bilden ein regionales Netzwerk für gute Tarifpolitik. Die Betriebsratsvorsitzenden Florian Harenberg (Haworth), Patrick Schütte (Wini) und Olaf Stender (Wilkhahn) ziehen gemeinsam mit Mathias Neumann, 2. Bevollmächtigter und Kassierer, sowie Sabine Glawe, Gewerkschaftssekertärin, Bilanz Tarifrunde in der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie.

Tag der Arbeit

1. Mai 2024: "Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit"

• 12.04.2024
  • Aktuelles, Vertrauensleute

Unsere Antwort heißt Solidarität!

Tarifpolitik

Für Wohlstand und Frieden: Tarifverträge fördern!

• 09.04.2024
  • Aktuelles, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen

++ 75 Jahre Tarifverträge: Arbeitgeber lassen nur 56 statt 80 Prozent der Beschäftigten profitieren ++ Mit Tarifvertrag 9 Euro mehr pro Stunde und 12 Stunden weniger Arbeit pro Monat ++ Tarifvorstand Boguslawski: Steuergelder nur für Firmen mit Tarifvertrag!