16.07.2024, 08:07 Uhr

Magazin Metall: Lokalseite Juni 2024

• 01.06.2024
  • Aktuelles, Pressemitteilungen

In unserem Mitgliedermagazin berichten wir über aktuelle Themen aus den Betrieben im Zuständigkeitsbereich unserer Geschäftsstelle: => Konstituierende Delegiertenversammlung am 20. April 2024

metall - das Magazin für unsere Mitglieder

Die neu gewählte Delegiertenversammlung nimmt ihre Arbeit auf.

Karoline Kleinschmidt und Mathias Neumann - Das neue alte Führungsduo unserer Geschäftstelle.

"Unsere Vertraeunsleute sind Demokratiemotoren und Gestalter*innen der Zukunft.

Die Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit möglichst offensiv nutzen. Fotos: Ulf Salzmann.

Jetzt packen alle an: mit neuen Formaten mehr Mitglieder und Vertrauensleute gewinnen!

Erstmals sind nach den Pandemiejahren wieder mehr Mitglieder in die IG Metall eingetreten. Die Zahl der neu gewählten Betriebsratsgremien und der Vertrauensleute steigt wieder. Die Bilanz der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim der letzten vier Jahre ist positiv. "Wir stehen solidarisch zusammen", sagt die Erste Bevollmächtigte Karoline Kleinschmidt. Das zeigt sich bei der Beteiligung in den Tarifrunden und auch im Häuserkampf, wie zurzeit bei Bosch in Hildesheim.

"Wir sind für unsere Mitglieder verlässliche Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen", ergänzt der Zweite Bevollmächtigte Mathias Neumann. "Wenn uns jemand braucht, sind wir da."

Das Team der IG Metall setzt in der neuen Amtsperiode auch auf neue Formate wie die überbetriebliche Zusammenarbeit von Betriebsratsgremien oder  beim Aufbau von gewerkschaftlichen Strukturen im Betrieb, besonders der Vertrauenskörper.

In der Mitgliedergewinnung und Haltearbeit gehen wir zusätzliche Wege«, so Kleinschmidt. »Unsere Seniorinnen und Senioren unterstützen jetzt die betrieblichen Kolleginnen und Kollegen in der Ansprache zum Beispiel von Beschäftigten, die bald in Rente gehen.« Das wirkt sich positiv aus: bereits heute treten mehr Mitglieder ein als aus.

Zentrale Themen bleiben das Engagement für Demokratie gegen rechts außen und extrem rechts, soziale Gerechtigkeit und einen fairen Wandel der Arbeitswelt. "Wir werden weiterhin allen eine Stimme geben, die sonst keine haben."

• Karoline Kleinschmidt als Erste Bevollmächtigte und Mathias Neumann als Zweiter Bevollmächtigter wurden mit überragender Mehrheit am 20. April 2024 wieder gewählt: »Wir gehen als starkes Team mit unserem Ortsvorstand und Mitgliedern in die Tarifrunde 2024 und nehmen die Herausforderungen der kommenden vier Jahre mit einer motivierten Mannschaft an.«
  • Gastrednerin Sabrina Wirth vom IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhaltsprach über das Engagement der Vertrauensleute: "Machen ist wie wollen – nur krasser" Das Motto der SEG-Vertrauensleute trifft es auf den Punkt. Vertrauensleute waren die Wiege der Gewerkschaftsbewegung. 1848 haben die Buchdrucker die erste Gewerkschaft gegründet. Heute sind die Vertrauensleute der Demokratiemotor und die Zukunftsgestalter*innen in Tarifrunden und im Wandel der Arbeitswelt.
  • Die Delegierten nutzten die Möglichkeit, sich mit der Journalistin Annette Vogelsang über die Öffentlichkeitsarbeit der Interessenvertretungen auszutauschen. Gewerkschaftssekretär Mike Wasner: "Wir haben einiges bewegt und müssen auch darüber sprechen." Die positive Bilanz der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim spiegelt sich im Geschäftsbericht 2020-2023 wider, den Mike Wasner gestaltet hat. Monatlich erscheinen Lokalseiten im Wechsel gedruckt und digital. Die Seiten können Vertrauensleute für ihre Öffentlichkeitsarbeit im Betrieb nutzen, zusätzlich zu den sozialen Medien.