16.07.2024, 07:07 Uhr

IG Metall

Betriebsräte informieren sich über aktive Begleitungen von Arbeitsplatzbegehungen.

• 31.05.2024
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen

Arbeitskreis Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz trifft sich bei der Firma Stüken in Rinteln. Akzente setzen statt nur dabei sein.

Betriebsräte und Schwerbehindertenvertretungen informieren sich bei Stüken in Rinteln praxisorientiert über die Arbeitsplatzbegehung.

Die Begehung der Arbeitsstätte ist die im Arbeits- und Gesundheitsschutz am weitesten verbreitete Methode, um in regelmäßigen Abständen die Arbeitsplätze zu überprüfen. Besonders hervorzuheben ist, dass die Betriebsräte der Firma Stüken dieses Seminar in der Firma ermöglicht haben. Dabei werden insbesondere mögliche Unfallgefährdungen und die ergonomische Gestaltung der Arbeitsplätze angesehen.

Die Stärke der Arbeitsschutzbegehung liegt im Analyseteam, deren Mitglieder aus verschiedenen beruflichen Blickwinkeln auf die Arbeitssituation analysieren. Die Grundlage der Begehung bildet eine Checkliste, in der die zu beobachtenden Gefährdungen aufgeführt sind.

In diesem Seminar wurde die Rolle des Betriebsrats bei der Durchführung von Arbeitsplatzbegehungen in den Mittelpunkt gestellt: Wie kann der Betriebsrat im Rahmen der Mitbestimmung Einfluss auf die Inhalte der Checkliste nehmen? Sollen auch psychische Belastungen im Rahmen der Begehung durch Interviews mit den Beschäftigten erhoben werden? Wie kann eine nachvollziehbare Dokumentation von Mängeln aussehen?

Auf diese und weitere Fragestellungen hat diese Schulung eine Antwort gegeben. Alle erarbeiteten Inhalte wurden bei einer Betriebsbegehung durch die Firma Stüken praxisnah angewendet.