16.07.2024, 06:07 Uhr

IG Metall

Gewerkschafter*innen spenden: Mainelken für den guten Zweck.

• 28.05.2024
  • Aktuelles, Pressemitteilungen, Vertrauensleute

In diesem Jahr wurden die Mainelken von den Gewerkschaften an ihre Mitglieder verschenkt. Die Vertrauensleute der IG Metall aus dem Robert Bosch Entwicklungszentrum Hildesheim baten ihre Kolleginnen und Kollegen bei der Ausgabe der Mainelken um eine Spende für den guten Zweck. Es kamen 150 Euro zusammen. Die Metallerinnen und Metaller spendeten den Betrag am vergangenen Montag dem Verein Regenbogen e.V.

Gerd Besser, der Vorsitzende des Regenbogen e. V. (m.) bei der Spendenübergabe mit den IG Metall Vertrauensleuten Markus Michalski (li.) und Mark Trantow (re.).

„Als wir die Mainelken im Betrieb kostenlos verteilten, erhielten wir vielfach das Feedback „Gern würde ich einen Obolus spenden““, schildern Markus Michalski und Mark Trantow, IG Metall Vertrauenskörperleiter beim Robert Bosch Entwicklungszentrum Hildesheim den Anfang der Idee. Die Vertrauensleute im Entwicklungszentrum Hildesheim der Robert Bosch GmbH haben sich dazu entschlossen, Spenden für krebskranke Kinder und deren Angehörige zu sammeln. „Als Empfänger der Spende haben wir uns für den Regenbogen e.V. Hildesheim entschieden. Die uns zur Verfügung gestellten Mainelken waren schneller weg, als wir gucken konnten!“, freuen sich Mark Trantow und Markus Michalski. „Es hat uns sehr berührt, zu sehen wie viele unserer Kolleginnen und Kollegen bereit waren, diese Aktion durch Spenden zu unterstützen. Insgesamt konnten wir so 150€ als Spende für den Regenbogen e.V. generieren.“

Die Metallerinnen und Metaller hoffen mit ihrer Spende den Verein Regenbogen e.V. und damit die kranken Kinder etwas unterstützen zu können. „Der Sinn des Maifeiertages, sich gemeinsam für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen einzusetzen, findet mit dieser spontan kreierten Spendenaktion seine Fortsetzung im Alltag“, macht Mathias Neumann, der zweite Bevollmächtigte der IG Metall, auf den ideellen Gedanken aufmerksam.

Der Vorsitzende vom Regenbogen e. V., Gerd Besser, bedankte sich für die Spende und merkte an: „Die Spende werden wir für die Anschaffung eines sogenannten Schul-Avatars, einem technischen Hilfsmittel für erkrankte Kinder nutzen, welcher die Möglichkeit eröffnet am schulischen Unterricht teilzunehmen, auch wenn das Kind nicht persönlich im Schulgebäude sein kann.“

Unter anderem unterstützt der eingetragene Verein Regenbogen e.V. mit Erlösen von Veranstaltungen und Spenden gezielt Kindern und deren Eltern den Krankenhausaufenthalt zu erleichtern. Auch werden Familien im Rahmen der Möglichkeiten des Vereins finanziell unterstützt. Der Regenbogen gilt als Sinnbild, dass nach jedem Unwetter die Sonne wieder scheinen kann.