14.08.2024, 19:08 Uhr

Transformation

Die Zeit drängt! 11 Punkte für ein gerechtes, modernes und innovatives Industrieland

• 07.08.2024
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen

Deutschland muss ein erfolgreiches Industrieland bleiben!

Industrielle Güter und Dienstleistungen sind das Herzstück der deutschen Wirtschaft, sie garantieren seit über 75 Jahren den Wohlstand unseres Landes. Damit stärken wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Damit das so bleibt, hat die IG Metall ein 11-Punkte-Programm aufgestellt. - Wir wollen, dass die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft sozial, ökologisch und demokratisch gestaltet wird. Wir erwarten, dass sich die Arbeitgeber zum Standort bekennen und hier investieren. Auch die Regierung muss mit aller Kraft in den Umbau investieren! So schaffen wir dauerhaft Wohlstand und gute, sichere Arbeit – für heute und morgen. So fördern wir die Bereitschaft unserer Gesellschaft für den ökologischen Umbau. Damit stärken wir das Fundament der Demokratie.

Unsere Kernthesen:

Wir müssen die Zukunft der Industrie sichern – entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Hier werden die klimafreundlichen Produkte und Verfahren von morgen entwickelt.

1. Die Arbeitgeber müssen sich zu unseren Standorten bekennen. Darum: Investieren. Hier. Schluss mit Arbeitsplatzabbau, Standortschließungen und Verlagerungen!
  2. Jedes Jahr rund 60 Milliarden Euro: So viel muss der deutsche Staat in den nächsten zehn Jahren zusätzlich allein in öffentliche Infrastrukturen investieren.
  3. Schluss mit Sparpolitik und Haushalts-Hick-Hack! Die Schuldenbremse muss reformiert werden. Und wir fordern ein gerechtes Steuersystem, das auch Spitzenverdiener*innen, Kapitaleinkommen und Vermögen fair besteuert.
  4. Öffentliche Förderungen an Bedingungen knüpfen! Steuergeld nur gegen Tarifbindung, Standort- und Beschäftigungssicherung, Weiterbildung und Ausbildungsplätze! Wir brauchen europäische Vorschriften für höhere regionale Wertschöpfungsanteile.
  5. Unternehmen und Politik müssen die Mobilitätswende massiv beschleunigen. Schluss mit den Debatten um Ausstiegsdaten und Grenzwerte! Ein Zick-Zack-Kurs gefährdet nur Arbeitsplätze.
  6. Wir müssen den Ausbau der erneuerbaren Energien beschleunigen, die Produktion von Wasserstoff konsequent vorantreiben und energieintensive Betriebe im Übergang stärker entlasten – durch einen gedeckelten Industriestrompreis.
  7. Wer Fachkräfte gewinnen will, muss gute Arbeitsbedingungen bieten. Unsere Antworten: Tarifverträge, Aus- und Weiterbildung, Gleichstellung von Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte.
  8. Wir wollen nicht, dass Menschen der Arbeit hinterherziehen müssen. Wir kämpfen für eine Zukunft für alle Regionen in Deutschland!
  9. Weniger Bürokratie – gern! Schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren – natürlich! Aber Finger weg von Arbeitszeiten und Lieferkettengesetz.
  10. Die IG Metall wird weder die Abschaffung der abschlagsfreien Rente nach 45 Versicherungsjahren noch ein Moratorium für neue Sozialleistungen akzeptieren. Der Sozialstaat ist Stabilitätsanker und Brückenbauer – kein lästiger Kostenfaktor.